Lastenausgleichsakten

Als Hauptquelle bei der Erstellung der Webseite von Revenow dienten mir die Lastenausgleichsakten, worauf ich nun näher eingehen möchte.

Die Lastenausgleichsakten wurden ab 1952 im Zuge des Entschädigungsgesetz zum Lastenausgleich angelegt.
Jeder Flüchtling und auch jüdische Mitbürger konnten einen Anspruch bezüglich des verlorenen Besitzes geltend machen und eine Entschädigung fordern.
Diese Akten wurden dann später von den jeweiligen Ämtern an das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth gegeben.
Eine detaillierte Beschreibung über die Lastenausgleichsakten finden Sie unter:
Pommerscher Greif e.V. – Bundesarchiv (externer Link)

Als Buchempfehlung:
Andreas Leipold:
Das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth als Träger familiengeschichtlicher Quellen
170 Seiten, Greifswald 2012
ISBN: 978-3-941135-04-8

 

2014 habe ich Herr Dr. Leipold bezüglich der Lastenausgleichsakte meines Urgroßvaters Herbert Krüger angefragt. Als ich diese kurze Zeit später erhalten habe, war ich sehr erstaunt über den Inhalt der Akte, der detailgetreuen Bezeichnung des Hauses, des Inventars und der Lage im Ort.

Im April 2016 fasste ich dann den Entschluss, die Lastenausgleichsakten der anderen Familien aus Revenow, mit der Begründung der Erstellung eines Orts- und Personenverzeichnisses von Revenow, anzufordern. Im Mai habe ich dann 23 Akten mit 1217 DIN A4 Seiten erhalten und diese schrittweise ausgewertet.
Die Informationen aus den Lastenausgleichsakten finden Sie überwiegend auf den Seiten von den Familien aus Revenow.

Bitte beachten Sie, dass ich diese Akten aufgrund der Benutzungsverordnung des Lastenausgleichsarchiv nicht weiter verbreiten darf.

 

Literatur

Neben den Lastenausgleichsakten habe ich Einsicht in weitere Bücher und Dokumente des Kreises Cammin genommen, welche ich nachfolgend aufliste und jedem Forscher empfehlen kann.

Bücher

Kreis Cammin-Land
Die Kunst- und Kulturdenkmäler der Provinz Pommern
Erschienen 1939 in Stettin
Autor: Gerhard Bronisch, Walter Ohle

Der Kreis Cammin
Ein pommersches Heimatbuch
Erschienen 1970 in Würzburg
Autor: Dr. Hasso Graf von Flemming-Benz

Der Kreis Cammin
Quellen und Einwohner
Erschienen 2005 als Sonderheft des Sedina Archivs

2. berichtigte und ergänzte Auflage auf DVD 2011
Autor: Hans-Dieter Wallschläger

Zeitschriften/Kalender

Mitteilungsblatt der Familie Stock
Erschienen zwischen 1933-1939/1940 in Stettin
Autor: Otto Stock

Illustrierter Kreis- und Heimatkalender für den Kreis Cammin i. Pom.
Erschienen zwischen 1910-1939 in Cammin